Ergebnis für das 1. Quartal 2017

Wien, 24. April 2017

Highlights 1. Quartal 2017

• Die Umsatzerlöse gesamt und das EBITDA stiegen proforma im Jahresvergleich um 4,1% bzw. 0,6%
  • Umsatzerlöse und EBITDA waren durch folgende Einmal- und Währungseffekte beeinflusst:
    • 10,6 Mio. EUR positiver Einmaleffekt in den Festnetz- und anderen Erlösen in Österreich im 1. Quartal 2017: Auflösung einer Rückstellung für Wholesale-Dienstleistungen
    • 3,6 Mio. EUR positiver Einmaleffekt in den sonstigen betrieblichen Erlösen im Segment Österreich im 1. Quartal 2017: Auflösung einer Rückstellung für Verpflichtungen aus der Stilllegung von Vermögenswerten
    • 7,0 Mio. EUR positiver Einmaleffekt in den Kosten für Endgeräte in Österreich im 1. Quartal 2016 aus der Harmonisierung der Endgeräte-Wertberichtigungen
    • Positive FX-Effekte im 1. Quartal 2017: 11,9 Mio. EUR im Umsatz, 5,5 Mio. EUR im EBITDA
  • Operativ war der Umsatzanstieg zum Großteil auf verbesserte Trends bei den Dienstleistungserlösen, aber auch auf höhere Erlöse aus dem Verkauf von Endgeräten zurückzuführen; negative Roaming-Einflüsse lagen im Rahmen der Erwartungen
  • EBITDA exkl. Einmal- und FX-Effekte war trotz verbesserter Dienstleistungserlöse von Roaming-Verlusten und steigenden umsatzabhängigen Aufwendungen und Kosten für Endgeräte geprägt.
  • Österreich: Exkl. Einmaleffekte blieben die Umsatzerlöse nahezu stabil, während das EBITDA aufgrund von geringeren Roaming-Erlösen um 1,9% gesunken ist
  • CEE: Anhaltend starke operative Entwicklung in Kroatien und Weißrussland, weitere Verbesserungen in Bulgarien
  • Unveränderter Ausblick1 der Gruppe für 2017: rd. +1% Umsatzerlöse, CAPEX2 von rd. 725 Mio. EUR

Kennzahlen in Mio. EUR  1. Quartal 2017 berichtet 1. Quartal 2016 proforma Veränd. in %
Umsatzerlöse gesamt 1.058,9 1.017,5 4,1
EBITDA 339,5 337,4 0,6
% Umsatzerlöse gesamt 32,1% 33,2%
Betriebsergebnis 126,4 119,5 5,9
% Umsatzerlöse gesamt 11,9% 11,7%
Mobilkommunikationskunden (in 1.000) 20.621,7 20.529,2 0,5
davon Vertragskunden 15.074,4 14.803,5 1,8
davon Prepaid-Kunden 5.547,4 5.725,8 -3,1
MoU (je Ø Kunde) 302,4 298,4 1,3
ARPU (EUR) 8,5 8,4 0,7
Churn (%) 2,0% 2,0%
RGUs (in 1.000) 5.920,0 5.888,1 0,5

Alle Finanzzahlen nach IFRS; soweit nicht anders angegeben, werden diese im Jahresvergleich dargestellt. Das EBITDA ist dargestellt als Nettoüberschuss ohne Berück-sichtigung von Finanzergebnis, ausgewiesener Ertragsteuer, Abschreibungen und Effekten von Werthaltigkeitstests.
1 Der Ausblick basiert auf berichteten Werten.
2 Beinhaltet keine Investitionen in Spektrum und Akquisitionen.